Unternehmen

Unsere Aufgabe ist es, Ihre Kreise weiter zu ziehen.

Im Zentrum des Kreises steht die Unternehmung, die sich in ihrer Entwicklung ständig verändert. Im Zentrum Ihrer Unternehmung stehen die Menschen, die sich subjektiv verbessern wollen, die objektiv aber oft stehen bleiben.

Unsere Aufgabe ist es, zusammen mit Ihnen Mittel und Methoden einzusetzen, die – adäquat zu Ihren Strategien, wirtschaftlichen Zielen und Leitbildern – Ihre menschlichen Ressourcen optimieren.

Vision und Werte

Wir sind Spezialisten, wenn es um Menschen geht.

Unsere Vision

Wir werden als internationaler Partner für ganzheitliche und unternehmensspezifische Weiterentwicklung von erfolgreichen, entwicklungsorientierten Unternehmen benannt und ausgewählt. Die optimierte Begleitung von Menschen ist in diesem Sinne für uns Verpflichtung.

Unsere Werte

Beziehung mit Herz

Wir lassen uns auf Beziehungen ein, suchen die ehrliche Auseinandersetzung und übernehmen gegenseitig die Verantwortung sowie Fürsorge füreinander.

Passion, die begeistert

Wir leben unseren Beruf, bieten aktiven und vor allem schnellen Service.

Verbindlichkeit mit Konsequenz

Wir leben, was wir sagen – wir sprechen an, was wir erleben. Somit können wir Vertrauen schenken und erhalten.

Qualität aus Überzeugung

Inhaltlich sind wir vergleichbar, in der Art und Weise jedoch nicht. Wir arbeiten permanent an der Verbesserung unserer Dienstleistungen zugunsten unserer Kunden.

Nachhaltigkeit

Wir vertreten die langfristige und ganzheitliche Entwicklung von Menschen, Partnerschaften und Organisationen – denn nur so kann man nachhaltig wachsen.

Unser Ansatz

Unsere Entwicklungsprozesse und Trainings sind individuell für Ihr Unternehmen ganzheitlich konzipiert und im Ansatz auf den Organisationsstatus abgestimmt. Sie sind immer prozessorientiert gestaltet und folgen möglichst konsequent dem Prinzip der Nachhaltigkeit.

Unsere Inhalte orientieren sich an unternehmerischer Ausrichtung und Leistung und unterstützen somit die langfristige Gewinnorientierung der Unternehmung.

Unsere Methoden sind hoch interaktiv.

Wir fühlen uns dem Transfer in die Praxis verpflichtet, deshalb suchen wir vor und nach unseren Entwicklungsprozessen und Trainings die Vernetzung in der Organisation.

Unsere Coachings entspringen der gedanklichen Grundhaltung von Carl Rogers: Bedingungslose Wertschätzung, Empathie und eigene Echtheit. Inhalte und Kadenz der Gespräche sind in einem Gesamtprozess abgebildet und individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt.

In unserer Beratung sind die Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit die Grundsteine für unsere Arbeit. Unsere Beratungsansätze sind praxiserprobt und für Praktiker gedacht.

Have we piqued your interest?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Avons-nous suscité votre intérêt?

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Available from 8am to 5pm (GMT+1)

Erreichbar von 8 bis 17 Uhr (GMT+1)

Disponible de 8h à 17h (GMT+1)

Was unsere Kunden sagen

What our customers say

Que disent nos clients

Andrea Steinmann Mascaro, Leiterin Firmen- + Immobilienkredite, Raiffeisenbank Zürich

Die neue Ausrichtung unserer Bank-Geschäftsstelle in Oerlikon brachte grosse Veränderung für unsere Bankmitarbeitenden mit sich. Im Raum11 wird Banking mit Coworking verbunden, was ein neues Betriebskonzept und dadurch auch neue Jobprofile mit sich brachte. Thomas Hengartner hat mit seiner einfühlsamen, optimistischen und klaren Art die Transformation hervorragend begleitet. Unsere Mitarbeitenden haben durch ihn in diversen Schulungssequenzen das neue Konzept und das Gastgebertum verankert und sind inspiriert an ihre neuen Aufgaben herangegangen. Die auf dem Weg zur Umsetzung nötigen Interventionen hat Thomas Hengartner sehr umsichtig begleitet und uns immer mal wieder aus der Komfortzone geführt. Herzlichen Dank für die tolle Begleitung!

Andrea Klein, Mitglied der Bankleitung, Raiffeisenbank Thalwil

Um etwas an sich verändern zu können, muss man zuerst seine Verhaltensmuster und deren Auswirkungen kennen. In einem persönlichen Coaching sind mir diese bewusst geworden. Dank der Unterstützung von Thomas Hengartner gelingt es mir heute, zahlreiche Themen sachlicher und direkter anzugehen.

Daniel Duca, Bankleiter, Raiffeisenbank Thalwil

Mit dem Umbau unserer Bankräumlichkeiten haben wir unser Betreuungskonzept weiterentwickelt. Thomas Hengartner hat uns bei der Erarbeitung von neuen Prozessen und Ritualen begleitet. Konkret, was heisst es für uns, ein guter Gastgeber zu sein.
 
Thomas Hengartner hat die Fähigkeit, individuell auf Personen einzugehen und sie zu challengen.Mit seiner motivierenden Art ist es ihm gelungen, alte Muster aufzubrechen und uns als Team für neue Ansätze zu begeistern.

Prof. Dr. Daniel Barthelmes, Direktor der Augenklinik Universitätsspital Zürich

Jede Sequenz mit Hanspeter Zürcher erweitert meine Einsichten in die professionelle Personalführung. Seine Methodenkompetenz hat die Organisationsentwicklung unserer Klinik wesentlich beeinflusst. Er ist eine Bereicherung für mich, mein Team und unsere Organisation.

Carsten Zanders, Head of Research and Development Switzerland Swisspearl Group

Ausgangslage für mein individuelles Persönlichkeitscoaching mit Matthia Diener waren einbetrieblicher 360°-Feedback-Prozess und eine Verhaltensanalyse bei meinem letzten Arbeitgeber. Matthia verhalf mir mit viel Feingefühl zu wertvollen Einsichten, ging auf sympathische, vertrauensvolle Art auf mich ein und gestaltete die Einheiten lebendig und einzigartig. Ich lernte in den individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmten Sequenzen, meine Komfortzone zu verlassen, festgefahrene Verhaltensmuster aufzubrechen und mir neue Herangehensweisen anzueignen, die ich mit nachhaltigem Erfolg in mein Leben und meine heutige Tätigkeit integrieren kann.
 
Ein grossartiges Persönlichkeitscoachings - gerne wieder. DANKE, Matthia!

Sabina Pagliuca, HR-Bereichsleiterin/Teilprojektleiterin, Schwyzer Kantonalbank

"Im Rahmen des Projektes "Positionierung von Frauen in Fach- und Führungspositionen bei der Schwyzer Kantonalbank" hat sich die SZKB für die Zusammenarbeit mit der Hanspeter Zürcher AG entschieden. Zusammen mit Matthia Diener konnten wir den Mitarbeiterinnen ein faires und zielgerichtetes Angebot als Entwicklungsmassnahme anbieten - die CUBE-Verhaltensdiagnose. Matthia Diener hat mit ihrer sympathischen Art die Mitarbeiterinnen professionell und sehr eng in ihrem persönlichen Entwicklungsprozess begleitet und unterstützt."

Beat Kayser, Leiter Personalentwicklung, Schwyzer Kantonalbank

"Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) startete Ende 2017 ein Programm zur Weiterentwicklung ihrer Beratungs- und Qualitätsstandards. Mit dem Ziel, den Kundinnen und Kunden einen spürbaren Zusatznutzen in der Beratung zu generieren, durchlaufen alle Kundenberaterinnen und Kundenberater ein modulares Trainingsprogramm und schliessen dieses mit der für ihre Beraterrolle definierten Zertifizierung ab. Matthia Diener erarbeitete für die SZKB ein halbtägiges Lernmethodik-Seminar, mit dem sich die Beraterinnen und Berater das Rüstzeug für effizientes und effektives Lernen erarbeiten konnten. Auf der Basis einer persönlichen Standortbestimmung und der Definition des individuellen Lerntyps lernten die Teilnehmenden verschiedene für sie passende Lerntechniken kennen und erarbeiteten ihren ganz persönlichen Lernplan. Zahlreiche Kundenberaterinnen und Kundenberater machten vom freiwilligen Angebot Gebrauch. Wir sind überzeugt, dass das Seminar zum Erfolg des Trainingsprogramms beigetragen hat."

 

Angela Hartmann, Head of Human Resources KLK Kolb Hedingen

Wir bauten mit der Hanspeter Zürcher AG über die Jahre eine sehr vertrauensvolle Beziehung auf. Dadurch ist die Hanspeter Zürcher AG mit Hanspeter Zürcher, Matthia Diener und Thomas Hengartner für uns ein systemischer, methodischer Partner geworden, um Themen gesamthaft anzuschauen und die Unternehmung ganzheitlich weiterzubringen.

Der wertvolle Austausch mit den drei Fachpersonen bringt mir persönlich als HR Professional immer wieder sehr viel, es macht einfach Freude mit ihnen zusammenzuarbeiten.

 

Dr. Renzo Salzmann, Geistlich Pharma AG, Director Technical Operations

Wir arbeiten seit 2011 mit Thomas Hengartner als Coach und Moderator zusammen. Durch seine offene, authentische und direkt Art versteht er es immer wieder, die Transformationen in den Teams erfolgreich umzusetzen und unser Führungsverhalten nachhaltig zu verändern.
Thomas Hengartner kann sich ausgezeichnet in die betrieblichen Verhältnisse eindenken und mit gezielten Interventionen die Veränderungen auslösen und mitgestalten. Er ist jemand der uns nicht nur versteht, sondern der auch unsere Sprache spricht.

Sigurdur Palmason, Inhaber IKEA Baltics und Island

Hanspeter Zürcher hat bei der Führung der digitalen Transformation des Einzelhandels eine wichtige Rolle gespielt.

Seine Führung erfolgte nicht nur auf beratende Weise, wie es bei Beratern oft der Fall ist, sondern auch auf eine ganz aktive Weise.

Hanspeters Fähigkeit, sich auf das grosse Ganze zu konzentrieren und gleichzeitig auf (wesentliche) Details zu achten, habe ich als am beeindruckendsten empfunden. Seine diagnostischen Fähigkeiten ermöglichen es ihm, mühelos zwischen operativen Themen und strategischen Fragen zu unterscheiden.

Sein Verständnis für die menschliche Natur und seine Fähigkeit, Menschen verstehen und Situationen zu analysieren, haben sich als äusserst nützlich erwiesen und Geld, Zeit und unnötige Schmerzen erspart.

Hanspeter verfügt über Qualitäten, die nur selten in ein und derselben Person zu finden sind. Es war mir ein absolutes Vergnügen, nicht nur im Geschäft, sondern auch bei der Weiterentwicklung meiner eigenen Persönlichkeit so eng mit ihm zusammenzuarbeiten zu können.

Stefan Heim, CEO Alpha Solutions AG

«Hanspeter Zürcher ist für mich der wichtigste Begleiter auf meinem beruflichen und persönlichen Weg. Die Möglichkeit mich mit ihm über Führungsthemen, meine Verhaltensmuster und organisatorische Fragestellungen austauschen zu können, hat mir ermöglicht meine Rolle als CEO eines KMU laufend zu entwickeln. Gleichzeitig unterstützte mich Hanspeter Zürcher aktiv unsere Organisation an die Veränderungen im Umfeld anzupassen und unser Führungsteam weiter zu entwickeln. Die klare, zielorientierte Arbeitsweise von Hanspeter Zürcher, in Kombination mit der einfühlsamen und unterstützenden Gesprächsführung, ermöglichte mir rasch Fortschritte zu erzielen.»

«Hanspeter Zürcher hat uns aktiv in der Organisationsentwicklung unterstützt. Dank seinen Moderationsfähigkeiten und seiner Begabung zwischenmenschliche Prozesse sichtbar zu machen, konnten wir grosse Fortschritte in der persönlichen Führungsarbeit, den Hilfsmittel in Personalgesprächen und in der Organisation machen.» 

Tom Bohlmann, Thyssenkrupp - Rasselstein, Head of Tinning

Als Teilnehmer des Seminar „Durch Persönlichkeit erfolgreich führen" und auch durch beim Arbeitgeber intern durchgeführte Seminare im Rahmen von Führungsseminaren, kenne ich Hanspeter Zürcher schon seit vielen Jahren und Thomas Hengartner seit ca. 2 Jahren. Ihre einfühlsame Art und Weise sich auf die Teilnehmer einzustellen ist bemerkenswert, ihre Fragen, Hinweise und Tipps sind immer sehr hilfreich, führen zum Erfolg, begleiten Persönlichkeitsveränderungen sehr positiv und unterstützen alle notwendigen Veränderungsprozesse. Durchgeführte Analysen von Geschäftsprozessen oder auch schwierige Führungsprobleme in allen Managementebenen werden sehr gut begleitet und immer gelöst. Kurz um, tolle Menschen, immer aktive Unterstützung und für mich in allen Situationen die richtigen Ansprechpartner.

Johannes Johannesson, CEO IKEA Baltics

Die Zusammenarbeit mit Hanspeter Zürcher hat unsere Organisation herausgefordert und ermutigt, auf neue und inspirierende Weise zu denken. Diese Inspiration hat es uns auch ermöglicht, die digitale Transformation in unserer Unternehmung anders und erfolreich anzugehen. Ebenso trägt Hanspeter Zürcher wesentlich dazu bei, die Zusammenarbeit und das unternehmerische Verständnis in einer starken Weise bei uns zu verankern.   

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© Hanspeter Zürcher AG

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